Klassifikation für interdisziplinäre Forschungsfelder veröffentlicht
Arbeit und Wirtschaft, Erde und Kosmos, Globalisierung und Nachhaltigkeit, Industrie, Informationstechnologie, Infrastruktur, Kognition und Wissen, Kultur, Leben und Wohlergehen, Materialien, Mensch und Gesellschaft, Natur und Umwelt, Technologie und zu guter Letzt Wissenschaft - das sind die 14 Oberkategorien der interdisziplinären Forschungsfeldklassifikation.
Das Projekt „Entwicklung einer Klassifikation für interdisziplinäre Forschungsfelder im Rahmen des Kerndatensatz Forschung“, welches wir gemeinsam mit dem Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft und dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung durchgeführt haben, ist abgeschlossen und die Projektergebnisse wurden auf der Webseite des Kerndatensatz Forschung veröffentlicht: https://www.kerndatensatz-forschung.de/index.php?id=forschungsfelder
Die im Projekt entwickelte interdisziplinäre Forschungsfeldklassifikation ist verfügbar als SKOS, Excel oder PDF.
Die Klassifikation kann nun von deutschen bzw. deutschsprachigen Forschungseinrichtungen, Hochschulen oder Institutionen, die sich mit forschungsrelevanten Inhalten beschäftigen, dazu genutzt werden, Forschungsaktivitäten einheitlich zu dokumentieren, nachvollziehbar zu machen sowie einheitliche Abfragen zu ermöglichen. Darüber hinaus kann die interdisziplinäre Forschungsfeldklassifikation auch dazu dienen, die Forschungsaktivitäten zu gesellschaftlich relevanten Herausforderungen disziplinübergreifend und themengerecht aufzuarbeiten.
Die Klassifikation besteht aus 14 Oberkategorien und 72 Unterkategorien, hat Scope Notes und Beispiel-Vermerke. Hier ein Beispiel aus der Kategorie “Leben und Wohlergehen” mit seinen Unterkategorien:
Die Forschungsfeldklassifikation wurde intellektuell erstellt unter Verwendung von fast 6.000 Schlagwörter, die aus unterschiedlichen Quellen herangezogen wurden. Für eine nähere Erläuterung zur Methode und Entstehung der Klassifikation verweisen wir auf die Blogposts “6.000 Karten mit Trello sortieren” und “Eine Forschungsfeldklassifikation für die Wissenschaft”.
In der Projektdokumentation haben wir uns auch um größtmögliche Transparenz im Forschungsprozess bemüht und jeden Schritt auf dem Weg zur Klassifikation dokumentiert und auch veröffentlicht. Diese Anlagen zur Projektdokumentation finden sich ebenfalls auf der Website des Kerndatensatz Forschung. Die Projektdokumentation umfasst somit nicht nur den ausführlichen Bericht, sondern auch die verschiedenen Stufen der Entwicklung, die nationalen und internationalen Listen, welche zur Erstellung der Klassifikation herangezogen wurden sowie das aus der Konsultation gesammelte Feedback, das zu einer ersten Version der Forschungsfeldklassifikation geführt hat.
Wir wünschen uns, dass diese Klassifikation nun in der Praxis ihren Einsatz findet und die entstehenden Synergien in der interdisziplinären und fächerübergreifenden Forschung augzeigt.
Thumbnail Foto von Christian Pfeifer on Unsplash