Offene Konsultation zu Open Research in Berlin
Die Herausforderungen der heutigen Zeit, wie die Corona-Pandemie und die Klimakrise zeigen uns wie wichtig ein offener Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen, Forschungsdaten und -ergebnissen ist. Die unter dem Namen Open Access zusammengefassten Praktiken werden jedoch mehr und mehr im Sinne einer offenen Wissenschaft erweitert. Open Science oder Open Research gehen weit über einen offenen Zugang zu Forschungsergebnissen hinaus und beziehen auch die offene Bereitstellung von Forschungsmethoden und -informationen, von Workflows und Begutachtungsformen mit ein.
Bereits im Jahr 2015 hat das Land Berlin eine Open-Access-Strategie verabschiedet. Im Hinblick auf die Weiterentwicklungen von Open Access hin zu Open Research bereitet das Open-Access-Büro nun eine Initiative für Open Research in Berlin vor, um Offenheit und Transparenz in Bezug auf den gesamten Forschungsprozesses im Sinne einer offenen Wissenschaft (Open Research bzw. Open Science) noch weiter zu fördern.
You, We & Digital unterstützt das Open-Access-Büro bei der Erstellung einer offenen Konsultation zu Open Research / Open Science an wissenschaftlichen und kulturellen Landeseinrichtungen in Berlin in dem Kooperationsprojekt “Berlin Open Research”, welches durch die Berlin University Alliance (Objective 3) finanziell unterstützt wird.
Wissenschaftliche und kulturelle Landeseinrichtungen in Berlin sind eingeladen ihre Standpunkte zu wichtigen Handlungsfeldern, Werten und Prinzipien von Offenheit in der Wissenschaft und Kultur mitzuteilen. Die Konsultation ist angelehnt an die UNESCO Online Consultation on Open Science.
Die Konsultation kann in deutscher oder englischer Sprache durchgeführt werden. Wenn Sie teilnehmen möchten, können Sie das unter folgendem Link tun: https://umfrage.hu-berlin.de/index.php/819437
Die Konsultation ist bis zum 14.12.2020 freigeschaltet.